Obstbauer Winfried

In dritter Generation bewirtschaftet Winfried nach traditionellem Handwerk mit seiner Familie den Obsthof in Durbach.

Winfried lernte schon als Kind das Handwerk von seinem Vater und seinem Grossvater und wurde früh mit den Freuden und der Verantwortung eines eigenen Hofs vertraut. Seine Kenntnisse und seine Erfahrung hat er mit einer Ausbildung zum Winzer und zum Winzermeister vertieft.

Der Obst- und Ferienhof Laible steht im Schwarzwald in der schönen Ortenau. Typisch für die Region sind die steilen Westhänge am Fuße des Schwarzwalds, die in hügelige Wein- und Obstplantagen der Rheinebene übergehen.

Wenn die Kirschbäume in voller Blüte stehen, bietet die 15 Hektar grosse Plantage für Winfried und seine Familie eine wunderschöne Aussicht. Doch die Sorge und Ungewissheit, ob die Kirschblüten möglichen Frost oder Hagel überstehen, ist in dieser Zeit ein ständiger Begleiter.

Winfrieds Hof pflanzt verschiedene Kirschsorten an mit unterschiedlicher Blüten- und Erntezeit. Das ist wichtig für das Bestäuben der Blüten, so wird gewährleistet, dass immer Befruchtungsmaterial vorhanden ist. Jede Kirschsorte besitzt ein eigenes Aroma und unterscheidet sich auch im Geschmack.

Winfried legt grossen Wert auf den bewussten und nachhaltigen Umgang mit seinen Rohstoffen für die Herstellung seiner Destillate. Als natürlicher Dünger für den Boden der Kirschplantage dient die Maische der Vogelkirsche und weiterem Kernobst. Ziel ist es, alles möglichst vollständig zu nutzen und die Plantage natürlich zu pflegen.

Die Schüttelkirschen werden noch in Handarbeit mit dem Stammschüttler geschüttelt.

Auf einem Hektar Land stehen um die 100–150 Bäume, welche ca 10 Tonnen Kirschen tragen. Der Ertrag eines einzelnen Kirschbaums kann also bis zu 100kg betragen.

Der Brennkessel aus Kupfer ist wichtig, da dies ein reinigendes und aktives Material und leicht zu verarbeiten ist. Der Schnaps im Kupfer wird einfach besser als im Edelstahlkessel.

Sein Kupfer-Brennofen wird für den Brennvorgang fast ausschliesslich mit eigenem Kirschholz befeuert – alles wird genutzt.

Winfried brennt seine Destillate konsequent stets doppelt, um die beste Qualität zu erhalten. Beim zweiten Brennvorgang werden vier Brände gesammelt und mit wenig Maische erneut in den Kessel gefüllt, so ist ein bisschen Frucht mit dabei. Ein Brennvorgang dauert ca. 2 Stunden.